Aaron Lohmann

Kiel Institute Researcher
Handelspolitik

Themen: Direktinvestitionen, Globalisierung, Internationaler Handel, Deutschland, Europa, USA

Information

Forschungsschwerpunkte

  • International Handel
  • Globale Wertschöpfungsketten
  • Europa

Aaron Lohmann ist ein empirischer Ökonom und seit Oktober 2022 Doktorand am Kiel Institut für Weltwirtschaft und der Universität Bielefeld. Er ist Teil des Forschungsprojekts Rethink-GSC, welches sich intensiv mit globalen Wertschöpfungsketten beschäftigt.

Er hat Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld und Lissabon studiert und Angewandte Statistik in Göttingen. Als studentische Hilfskraft an Lehrstühlen für Ökonometrie und Entwicklungsökonomik, hat er an Zeitreihenmethodik gearbeitet und an dem Verwenden von räumlichen Daten (z.B. Satellitendaten) auf dem afrikanischen Kontinent.  

Seine Forschungsinteressen liegen in dem Verstehen unkonventioneller Datenquellen und dem Neudenken von globalen Wertschöpfungsketten z.B. in Form von digitaler Wertschöpfung.