Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt

Direktor
Globale Kooperation und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Themen: Chancengleichheit, Finanzmärkte, Globalisierung, Klima, Steuerpolitik, Unternehmen, Verhaltensökonomie, Wirtschafts- & Finanzkrisen, Wohlfahrtsstaat, Deutschland

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Sozialpolitik
  • Finanzmärkte
  • Experimentelle Wirtschaftsforschung
  • Entscheidungstheorie

Ulrich Schmidt ist seit 2006 W3-Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Kiel und seit 2013 Leiter des Forschungsbereiches "Globale Kooperation und gesellschaftlicher Zusammenhalt" am IfW Kiel. Bevor er nach Kiel kam hatte er Professuren in Odense und Hannover inne. Seine Ausbildung absolvierte er an der Universität zu Kiel, wo er Diplome in Volks- und Betriebswirtschaftslehre erwarb sowie Promotionen in Volkswirtschaftslehre und Psychologie abschloss. Seine Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten der experimentellen Ökonomie, Verhaltensökonomik, Entscheidungstheorie, Gesundheitsökonomie sowie behavioral finance. Prof. Schmidt hat mehr als 100 Publikationen in referierten Fachzeitschriften. Neben volkswirtschaftlichen Zeitschriften wie Economic Journal, Journal of Economic Theory, oder Journal of Public Economics hat er auch in führenden Zeitschriften anderer Disziplinen wie  Journal of Experimental Psychology: General, Current Biology, und Management Science publiziert. Zurzeit ist er Mitherausgeber der Zeitschriften Journal of Risk and Uncertainty, Journal of Behavioral and Experimental Economics, Judgement and Decision Making, Geneva Risk and Insurance Review, und Theory and Decision.