Prof. Dr. Rainer Thiele

Stellv. Leiter
Internationale Entwicklung

Themen: Nachhaltige Entwicklung, Schwellen-& Entwicklungsländer, Afrika

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Wirtschaftliche Entwicklung in Afrika
  • Allokation und Effektivität der Entwicklungszusammenarbeit

Professor Dr. Rainer Thiele ist Direktor der "Kiel Institute Africa Initiative" und  Honorarprofessor an der CAU Kiel. Er hat an der CAU Kiel studiert und dort auch promoviert. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte umfassen die Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung in Afrika - zum beispiel die Auswirkungen großflächigen Landerwerbs in Afrika südlich der Sahara auf die ländliche Bevölkerung - sowie die Evaluierung der Allokation und Effektivität der Entwicklungshilfe. Er hat seine Forschungsergebnisse in renommierten Fachzeitschriften wie Economic Journal und Journal of Development Economics veröffentlicht.

Vergangene Veranstaltungen