Prof. Dr. Christoph Trebesch

Direktor
Internationale Finanzmärkte und Makroökonomie

Themen: Internationale Finanzen, Fiskalpolitik & Haushalt, Wirtschafts- & Finanzkrisen

Information

Forschungsschwerpunkte

  • Staatsschulden und Schuldenkrisen
  • Politische Ökonomie
  • Internationale Kapitalflüsse
  • Internationale Finanzinstitutionen
  • Geopolitik und Ökonomie
  • Finanzstabilität und Finanzkrisen

> Eigene Website mit Liste aller Publikationen.

Christoph Trebesch ist seit 2017 Leiter des  Forschungszentrums Internationale Finanzmärkte und Makroökonomie am IfW Kiel sowie Professor für Makroökonomie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschung verknüpft die Themen internationale Finanzmärkte, Makroökonomie, Wirtschaftsgeschichte und politische Ökonomie. Nach der Promotion an der FU Berlin ging er zunächst an die LMU München als Juniorprofessor und wechselte dann nach Kiel. Er hat den Internationalen Währungsfonds, die Weltbank, die Vereinten Nationen und das US-Finanzministerium beraten und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums. Seine Arbeiten werden regelmäßig von führenden internationalen Medien zitiert, etwa von der New York Times, dem Economist, oder der Financial Times.

Seine Forschung beschäftigt sich häufig mit seltenen Ereignissen. Also Ereignissen, die nur alle paar Jahre oder Jahrzehnte eintreten, aber dann enorme wirtschaftliche Folgen haben. Das führte ihn zu seiner Forschung zu Finanz- und Schuldenkrisen, dem Vormarsch extremistischer und populistischer Kräfte, Chinas Aufstieg im globalen Finanzsystem, und nun zum Thema Geopolitik und Großmachtrivalität. Im Jahr 2022 hat er am IfW Kiel die Forschungsinitiative Geopolitics and Economics gegründet, die er nun mit Katrin Kamin leitet. Zusätzlich hat er den vielzitierten Ukraine Support Tracker ins Leben gerufen.