Preisverleihung

Weltwirtschaftlicher Preis 2021

05 Sep 2021

Mit dem Weltwirtschaftlichen Preis werden Vordenkerinnen und Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft geehrt. Die Preisträger und Preisträgerin 2021 sind Prof. Xuemei Bai, Ph.D, Prof. Dr. Michael Otto und Dr. Göran Persson.

11:00
-
00:00
24103 Kiel
Rathaus Kiel, Fleethörn 9
Nur auf Einladung

Preisträgerin und Preisträger

Kategorie: Wirtschaftswissenschaft

Prof. Xuemei Bai, Ph.D.

Australian National University, Canberra

Begründung der Jury:

"Professor Xuemei Bai ist nicht nur eine Pionierin und führende Expertin in der interdisziplinären Forschung zur nachhaltigen Stadtentwicklung sondern auch eine erfahrende und engagierte Politikberaterin. Ihr seltenes Talent, neueste Forschungsergebnisse in praktische Politikempfehlungen umzusetzen, und ihr tiefes Verständnis der Komplexität der Triebkräfte und Umweltauswirkungen der Verstädterung machten sie zu einer der einflussreichsten Vordenkerinnen in der nachhaltigen Stadtentwicklung weltweit.“

Webseite: Australian National University

Rede: Download PDF (129KB)


 

Kategorie: Politik

Dr. Göran Persson

Ehemaliger Ministerpräsident von Schweden

Begründung der Jury:

"Göran Persson machte Schweden zu einer der erfolgreichsten Nationen in der Umweltpolitik. Trotz kurzsichtiger populistischer Widerstände setzte er die nachhaltige Entwicklung ganz oben auf seine politische Agenda und setzte politische Schritte um, die weit über die Anforderungen des Kyoto-Protokolls hinausgingen. Sein starkes persönliches Engagement für den Umweltschutz,seine Bereitschaft und sein Mut, dieses Engagement in konkrete Gesetze umzusetzen, machten ihn zu einer Gallionsfigur in der Umwelt- und Klimapolitik weltweit."

Webseite: Swedbank - Board of Directors

Rede: Download PDF (144 KB)


Kategorie: Wirtschaft

Prof. Dr. Michael Otto

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group

Begründung der Jury:

Michael Otto ist nicht nur ein außerordentlich erfolgreicher Unternehmer, dem es durch vorausschauendes Handeln gelang, den traditionellen Otto-Versand in das digitale Zeitalter zu führen und gegen Marktgiganten wie Amazon erfolgreich aufzustellen. Er setzt auch seit mehr als 25 Jahren wegweisende Maßstäbe als glühender Verfechter und stetiger Förderer des Natur- und Umweltschutzes. Bereits 1993 gründete er die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz - heute Umweltstiftung Michael Otto – die zukunftsweisende Projekte im Umwelt- und Naturschutz fördert und den gesellschaftlichen Dialog über nachhaltige Entwicklung vorantreibt. 2005 initiierte er die Aid by Trade Foundation mit dem Ziel, die ökonomischen und ökologischen Lebensbedingungen von Baumwollkleinbauern und ihren Familien in Subsahara-Afrika zu verbessern. Auch als Mitbegründer der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz ist er ein Vorbild und Vorreiter des unternehmerischen Umweltschutzes.“

Webseite: michael-otto.info