Bernhard-Harms-Preis an Raghuram Rajan verliehen
Pressemitteilung vom 03. Dezember 2010
Professor Dennis Snower, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft, hat am gestrigen Donnerstagabend (2. Dezember) den renommierten Bernhard-Harms-Preis an Professor Raghuram Rajan von der University of Chicago verliehen. In seiner Laudatio hob Snower hervor, Rajan sei einer der weltweit führenden Wirtschaftswissenschaftler im Bereich Bank- und Finanzwesen. „Er hat schon lange vor Ausbruch der Finanzkrise vor den Problemen gewarnt“.
Rajan dankte Snower für die große Ehre des Preises. In seinem Festvortrag zeigte er die Hintergründe der Finanzkrise auf und machte auf drohende Probleme für die Weltwirtschaft aufmerksam. Die Welt sei dabei, den Zustand wieder herzustellen, der in die letzte Krise geführt habe. Zugleich drohten neue Gefahren durch Währungskriege, Immobilienblasen in China und Indien sowie eine mögliche Kreditblase in Brasilien. Den Regierungen der Welt gab er den Rat: „Werdet nicht protektionistisch und stärkt die Binnennachfrage“.
Professor Rajan ist einer der weltweit renommiertesten Finanzexperten. Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde er als Chefökonom des Internationalen Währungsfonds in den Jahren 2003–2006. Der mit 25 000 Euro dotierte Bernhard-Harms-Preis wird vom Institut für Weltwirtschaft seit 1964 alle zwei Jahre verliehen. Preisträger sind Persönlichkeiten, die sich durch hervorragende Leistungen auf dem Gebiet weltwirtschaftlicher Forschung ausgezeichnet haben oder die durch ihre Tätigkeit in der Wirtschaftspraxis einen herausragenden Beitrag zur Förderung weltwirtschaftlicher Beziehungen geleistet haben.
Fachlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Harmen Lehment
Tel. (0431) 8814-232