Sections
Personal tools
21.04.2014
 
 
Document Actions

Sunil Bharti Mittal

Weltwirtschaftlicher Preis 2009 - Die Preisträger

 

Sunil Bharti MittalSunil Bharti Mittal (Jahrgang 1957) ist Vorstandsvorsitzender der Bharti Group, Indiens führendem Mobilfunkunternehmen. Er betreibt Indiens größtes Mobilfunknetz nach dem GSM-Standard. Nach unternehmerischen Anfängen im Bereich von IT-Hardware sicherte er sich 1992 gemeinsam mit einem ausländischen Partner die Mobilfunklizenz für die Hauptstadt Neu Delhi. 1995 gründete er das Unternehmen Bharti Cellular Limited (BCL), um Telekommunikationsdienste landesweit und grenzüberschreitend anzubieten. Mittal ist mit vielen Preisen und Auszeichnungen bedacht worden, die ihn als herausragende Unternehmerpersönlichkeit ehren. Er gilt als Mobilfunkpionier auf dem indischen Subkontinent. 

Weltwirtschaftlicher Preis 2009Jeffrey SachsBaba KalyaniMary Robinson