Sections

ifw_logo_small.jpgWirtschaftswissenschaftlicher Club
Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel
wwc.jpg

Ist der EURO am Ende? – Hochkarätige Diskussionsveranstaltung des Wirtschaftswissenschaftlichen Clubs am IfW

Mehr als 100 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden zu einer hochkarätig besetzten Diskussionsveranstaltung

am 7. Juni 2010 um 18 Uhr
im Hörsaal des Instituts für Weltwirtschaft, Hindenburgufer 66, in Kiel erwartet.

Die provokante Frage „Der EURO in der Krise: Zerbricht die Währungsunion?“ diskutieren

Dr. Thomas Mayer, Chefökonom Deutsche Bank, Frankfurt/M.,
Prof. Dr. Wilhelm Hankel, prominenter Euroskeptiker der ersten Stunde,
Dr. Laurenz Czempiel, Gesellschafter Reuschel & Co. Privatbankiers, München.

Die Moderation der vom Wirtschaftswissenschaftlichen Club initiierten Veranstaltung übernimmt Prof. Dr. Henning Klodt, Leiter des Zentrums Wirtschaftspolitik im IfW.

Hintergrund des hochaktuellen Themas ist die gegenwärtige Bekämpfung der globalen Finanzkrise mittels niedriger Zinsen und hoher Staatsausgaben, aus der sich zentrale Fragen ergeben: Drohen eine Verschuldungs- und eine Währungskrise? Wird der für seine Stabilität weltweit geschätzte Euro dies überstehen? Können die jüngsten Rettungspakete die Finanzmärkte überzeugen? Oder stellen ein weicher Euro und eine inflationäre Entwicklung notwendige Übel dar, um die in der Eurozone angehäuften Schulden und somit das Misstrauen der Märkte abzubauen? Ist die Zahlungsfähigkeit Griechenlands wiederhergestellt – oder eine unvermeidliche Umschuldung nur in die Zukunft verschoben worden? Könnte es in Europa zu einer Deflation kommen wie in der Weltwirtschaftskrise vor 80 Jahren?

Vor Beginn der Veranstaltung besteht Gelegenheit, Interviews mit den Teilnehmern des Podiums zu führen.

Wirtschaftswissenschaftlicher Club am Institut für Weltwirtschaft
Seit seiner Gründung im Jahr 1920 bietet der Club ein Forum für den Austausch von Instituts- und Universitätsmitarbeitern, Studierenden und Unternehmen. Ziel ist die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Im Rahmen des Alumni-Netzwerkes pflegt er zudem den Kontakt zu ehemaligen Beschäftigten des Instituts. Er zählt 125 Mitglieder aus dem In- und Ausland. Weitere Informationen zum Club finden Sie auch auf der Homepage.

Fachlicher Ansprechpartner:

Dipl. Volksw. Bernhard Klein